komplexe Aufgabenstellung

Unterrichtsgang zum Thema: Brücken in Weißenfels


Du wirst einen Unterrichtsgang zur Saale unternehmen. Dabei triffst du auf mehrere Brücken. Auf eine der Brücken wird besonderer Wert gelegt.

Fülle dein Aufgabenblatt gewissenhaft aus. Mache aussagekräftige Fotos der Brücke und der Details (Lager, Pfeiler…). Suche dir zu Hause eine der beiden Brücken aus und beschreibe sie auf einem DIN A3 Blatt in Wort und Bild näher. Suche oder erfrage auch ein paar geschichtliche Hintergründe und präsentiere sie auf deinem Poster. Vergiss die Angabe der Quellen nicht!

Bringe deine Hausarbeit zum nächsten Unterricht mit und lege sie zur Bewertung vor. Du erhältst zwei Noten. Eine Note auf die inhaltliche Richtigkeit, die andere auf das Layout.

Der Termin der Exkursion wird im Unterricht bekannt gegeben.

HS

Gib eine Übersicht über die "Entwicklung der Beleuchtungstechnik"!

Stelle dabei Vor und Nachteile der einzelnen Beleuchtungsvarianten heraus!
Benutze dazu die Aussagen die wir im Unterricht gemacht haben, bzw. verwende Deine Stichpunkte zum Videobeitrag!
Recherchiere weitergehende Informationen im Internet!(Gib die entsprechenden Quellen an!)

An Hand eines Stichwortzettels sollst Du dann Deine Präsentation vor der Klasse vorstellen!

FR

Anlage zur Nutzung erneuerbarer und umweltverträglicher Energie

Aufgaben:
Informiere dich über die technische Anlage und die Nutzung des Energieträgers zur Energiegewinnung.
Stelle in einer Präsentation (ppt) diese Anlage und die Möglichkeit zur energetischen Nutzung des Energieträgers dar.
Zeige und erläutere die Funktionsweise, nenne Vor- und Nachteile, Grenzen und technische Probleme.
Werte die Umweltverträglichkeit und zeige die Zukunftsfähigkeit auf.
Nenne weitere Möglichkeiten, diesen Energieträger energetisch zu nutzen.

Mein Energieträger:  (wird im Unterricht zugeteilt)
Meine Anlage:          (wird im Unterricht zugeteilt)

Bewertung:

Du erhältst eine Note auf den Inhalt und eine auf den verbalen und visuellen Vortrag.

Der  genaue Ablauf und der Termin werden im Unterricht bekannt gegeben.

HS

Programmiere die Ampeln einer Modellstraßenkreuzung nach den vorgegebenen Bedingungen und innerhalb der vorgeschriebenen Parameter.

HS