Praktikum

Liebe werdende Praktikanten,


bevor ihr Hektik verbreitet, lest euch in Ruhe diese Hinweise durch.


1.    Das Schülerbetriebspraktikum (kurz Praktikum) findet nur in den Klassen 8 und 9 statt.


2.    Die Termine werden mit Beginn des Schuljahres bekanntgegeben und hier auf der Internetseite veröffentlicht.


3.    Ansprechpartner ist immer euer Wirtschaftslehrer.


4.    Informationen zum Bezug des Praktikumshefters erhaltet ihr im Wirtschaftsunterricht.


5.    Der Praktikumshefter dient der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Praktikums. Er ist also s e h r wichtig.


6.    Bitte unternehmt bis zur Einweisung in das Praktikum möglichst noch keine eigenen Schritte. Bleibt ruhig! Sollte es mal ganz dringend sein, so fragt euren Wirtschaftslehrer in der Wirtschaftsstunde. Er kann am besten Auskunft erteilen.


7.    Die Einweisung in das Praktikum erfolgt normalerweise etwa 6 bis 8 Wochen vor dem Praktikumstermin. Verantwortlich ist der Wirtschaftslehrer. Er gibt den Einweisungstermin bekannt.


8.    Am ersten Tag der Einweisung werdet ihr in der Nutzung des Kataloges und den Bezug der nötigen Materialien unterrichtet. Ihr erfahrt etwas über den Ablauf der nächsten Wirtschaftsstunden, über die Nutzung und Führung des  Praktikumshefters und über die Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz. Hier könnt ihr Fragen stellen und euch beraten lassen.


9.    Grundsätzlich gilt ein Praktikumsplatz erst dann als genehmigt, wenn alle nötigen Unterschriften und Stempel auf der Praktikumsvereinbarung vorhanden sind. Genaueres erfahrt ihr während der Einweisungen. Schreibt also mit!


Diese Zeilen gelten für Jungen und Mädchen gleichermaßen. Der Übersichtlichkeit halber wurde auf die genaue Benennung der Geschlechter verzichtet! ;-))

HS+JP

120923