Technik
9. und 10. Klasse
1. Lösungen für technische Probleme untersuchen, vergleichen und bewerten
Verfahren der Metallbearbeitung (Fügen, Urformen, Umformen, Trennen, Beschichten), Werkzeuge, Geräte und Maschinen zur Metallbearbeitung
Konstruktionen von Brücken, Gebäuden oder Türmen (Bögen, Skelettbau, Wandbau, Profile)
Leuchtmittel (Glühlampe, Leuchtstofflampe, Energiesparlampe, LED)Prüfen und Messen elektrischer Größen, Bewertung technischer Lösungen, Zweckmäßiger Einsatz von Leuchtmitteln im privaten Haushalt und öffentlichen Einrichtungen
Energielabel, berechnen technischer Parameter, Bewertungskriterien aufstellenTechnische Zeichnungen, Pläne und Diagramme lesen und auswerten
2. Funktion und Einsatz von Maschinen analysieren
Aufbau und Funktionselemente von Maschinen (Antriebselemente, Übertragungs-, Arbeits-, Steuerungs-, und Trägerelemente), Strukturen einfacher technischer Systeme erkennen und bewerten
Zusammenwirken von Stoff-, Energie- und Datenflüssen
Arten von Maschinen Historische Entwicklung der Maschinentechnik (z. B. Antriebselemente oder Übertragungselemente) Werkzeugtechnik, Mechanisierung, Automatisierung, Auswirkungen der Alltagstechnik auf die Lebensumwelt des Menschen
Verkehrsmittel (Gütertransport, Individualtransport oder öffentliche Transportmittel)Kosten, Zuverlässigkeit, Sicherheit, Umweltgerechtheit vergleichen und bewerten
3. Technische Systeme beschreiben und analysieren
Vergleich traditioneller und erneuerbarer Energien
Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien Energieträger und –arten, Aufbau und Funktion Vor- und Nachteile
Anlagen der Ver- und Entsorgung Bedeutung der Versorgung mit Energie und Trinkwasser, Verbundsysteme, Energie- und Stoffströme Versorgungssicherheit (Quantität, Qualität, Normen) Verbrauchsmessungen, gesellschaftliche und private Einsparpotentiale an Elektroenergie und Trinkwasser
Nur Klasse 10
4. Technische Prozesse steuern
Signal und Information, CodierungInformationskette (Signaleingabe, -übertragung, und -ausgabe)
Offene und geschlossene Steuerung (Regelung)
Logische Grundschaltungen
Programmablaufplan