Pelipal Weißenfels

Beispiele aus der aktuellen Erkundung

Charlott schreibt:
Bericht über die Betriebserkundung bei der Firma Pelipal

Wir waren am 16.01.2015 bei der Firma Pelipal um Arbeitsplätze zu erkunden. Als wir dort angekommen waren, hat uns ein Mitarbeiter durch die Firma geführt.  Er hat uns erst mal viel über das Holz erklärt. Danach hat er uns den Heizungsraum gezeigt, wo sie das restliche Holz verbrennen und die dann Wärme zum Heizen der Räume benutzen.
Nachdem wir das gesehen hatten, habe wir zwei Männer beobachtet, die Badmöbel zusammen gebaut haben. Das ging sehr schnell. Das liegt vermutlich daran, dass sie es jeden Tag machen. Danach habe wir uns die Materialien angeguckt, die sie verwenden. Dazu zählen Glas, Kunststoff, Holz und Pappe.
Die Arbeitsaufgaben im Betrieb sind hauptsächlich Badmöbel verpacken, lagern, zusammenbauen und weiter transportieren. Wir haben uns später auch noch angesehen, woher die Materialien kommen und beobachtet, welche Nummern auf den Paketen stehen.
Als letztes konnten wir uns alles von oben angucken. Wir waren im Hochregallager. Dort sich Pakete eingelagert und übereinander gestapelt.  Eine Maschine wickelt sie in Plastikfolie ein.
Im Betrieb waren sehr viele Maschinen und Werkzeuge zu sehen. Es gab Gabelstapler, Hammer, Nagelpistolen, Schrauben, Gummihammer, Schraubendreher, Förderbänder, Holzschredder, Klebebandroller, Verpackungsmaschinen, Vakuumsauger, LKWs und einen Verbrennungsofen.
Wir mussten bei unserem Rundgang auf die Gabelstapler achten.
Ich fand, es wurde uns alles sehr gut erklärt.
HT

zurück zu: