Stadtbibliothek Weißenfels

Beispiele aus der aktuellen Erkundung

Julia schreibt in ihrem Bericht:


Im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts und zum Zweck der Berufsorientierung waren wir am 17.11.2014 von 10:00 bis 11:30 Uhr in der Stadtbibliothek Weißenfels.


Dort führten wir eine Erkundung durch. Die Berufsbezeichnung ist Fachangestellte/Fachangestellter für Medien und Informationsdienste. Die Bibliothek besitzt ca. 40000 Medien um die sich gekümmert werden muss. Daher sind die Aufgaben  wie Pflege der Medien, Einsortieren der Medien oder auch Ordnen und Verwalten der Medien zu erledigen. Doch auch Bearbeitung von Ausleihen oder Mahnungen, Kontrollieren und Bearbeiten von Rechnungen, Bearbeiten der Medien, also sie katalogisieren und  technisch bearbeiten (Angaben darauf drucken) und die Fernleihe sind Aufgaben, die erledigt werden müssen.
Für die Erledigung dieser Aufgaben werden natürlich technische Hilfsmittel wie z.B. Computer, Kopierer und Drucker verwendet, aber es gibt auch noch andere z.B. Laminiergerät, Sicherungs- und Entsicherungsgeräte sowie Projektoren.
Zur Arbeitskleidung gibt es nicht ganz so viel zu sagen, denn es gibt keine fest vorgeschriebene. Worauf man aber doch achten sollte:  kein Partystyle, nicht zu viel Schmuck und die Kleidung sollte ordentlich und sauber sein.
Eigenschaften, die man mitbringen sollte, um in diesem Beruf arbeiten zu können, sind Aufgeschlossenheit, Freundlichkeit gegenüber Kunden, Hilfsbereitschaft und ein bisschen Kreativität. In einer Bibliothek ist es immer ruhig, das denken die meisten. Manchmal ist es aber auch nicht so, manchmal ist es auch laut und man muss trotzdem konzentriert arbeiten. Was aber trotzdem immer so ist, es ist warm in dem Gebäude.
Die Arbeitszeit beträgt etwa acht Stunden pro Tag, 38 bis 40 Stunden sind es auf 5 Tage verteilt. Arbeitsbeginn ist 7:30 Uhr und das Ende liegt zwischen 17:00 und 18:00 Uhr.
Fachbegriffe sind z.B. FAMI: Fachangestellte für Medien und Informationsdienste; Katalogisieren: Eingeben der Medien in eine Computerdatenbank.
Nach der Erkundung hatten wir noch etwas Zeit und konnten uns frei in der Bibliothek bewegen,  uns umschauen und ein wenig schmökern.
Ich fand diesen Tag sehr schön, weil wir viel Interessantes über den Beruf Fachangestellte für Medien und Informationsdienste sowie über die Arbeitsweise in einer Bibliothek erfahren haben.

Im laufenden Schuljahr haben wir Lapbooks gestaltet. Daran hatten alle viel Spaß.

HT

zurück zu: